Kultur- und Heimatverein Diestelow e.V.

Frauentag 2018

bilder/Frauentagsfeier2.jpg

Parkfest in Grambow

Tanz in den Mai

Frauentag 2017

Parkfest in Grambow

"Ich komm mal vorbei ..."

Am Freitag, dem 29.01.2016, fand in Diestelow in der Begegnungsstätte eine Buchlesung mit dem Ehepaar Krämling aus Dassow statt.
Zuerst erzählte Frau Krämling, wie ihr Mann zum Schreiben gekommen ist. Seine erste Idee war ein Kalender mit gereimten Geschichten und Kochrezepten und Sprüchen zum Tag als Geschenk für seine Frau. Frau Krämling selbst malt seit Jahren und stellt ihre Werke oft bei "Kunst offen" aus. Im Jahr 2012 hängte sie bei dieser Veranstaltung eine Wäscheleine mit Gedichten ihres Mannes auf. Eine Besucherin erkundigte sich sofort, wo man das Buch mit den Gedichten kaufen könne. Da zufällig auch ein Verleger unter den Besuchern der Ausstellung war und Interesse bekundete wurde das erste Buch veröffentlicht. Mittlerweile sind es drei.
Schlieβlich begann die eigentliche Buchlesung. Beide spielten ein Ehepaar, das gemeinsam die fiktive Zeitschrift "Unter uns gesagt" las – er von vorn, sie von hinten. Sie präsentierten Gedichte zu Themen aus dem täglichen Leben, von der Politik über einen Gesundheitsreport, Probleme beim Nahverkehr bis hin zum Wetterbericht mit einem Augenzwickern. Auch Hansa Rostock, der Internetempfang und kleine menschliche Schwächen wurden auf die Schippe genommen.
Zum Schluss stellten sie ihre weiteren Pläne vor. Demnächst wird das vierte Buch der Reihe "Ich komm mal vorbei" von Herrn Krämling mit Illustrationen seiner Frau erscheinen. Sie selbst plant ein Kinderbuch in Prosa über den Storch Fritz.
So hatten die Besucher dieser Veranstaltung eine gute Stunde abwechslungsreicher Unterhaltung über Geschichten, die das Leben schreibt. Danach hatten sie die Möglichkeit, in die Bücher hineinzuschauen und diese auch käuflich zu erwerben. Das war ein gelungener Abend.
Kultur- und Heimatverein Diestelow e. V.

Frauentag 2016

Buchlesung

Der Kultur- und Heimatverein Diestelow e. V. lädt die Krämlings am 29.01.2016 um 19.00 Uhr mit ihrem Programm "Unter uns gesagt" ein. Es gibt Nichts, auf das Krämlings keinen Reim oder Kommentar finden. Gedanken, die "Unter uns gesagt" werden und bei uns bleiben (sollten), a b e r : alle hören mit! Die Texte gehören zu ihrer Buchserie "Ich komm mal vorbei..." und dieser Aufforderung getreu kommen die Krämlings nicht nur in ganz Mecklenburg-Vorpommern vorbei.

Fitness-Schnupperkurs

Am 06.01.2016 findet in der Begegnungsstätte Diestelow ein Fitness-Schnupperkurs statt. Hier kann jeder ausprobieren, ob der darauf folgende Fitnesskurs für sie/ihn in Frage kommt.
Der 10-wöchige Fitnesskurs findet dann jeweils Mittwochs um 19.00 Uhr statt.
Es wird ein Unkostenbeitrag von insgesamt 50 € erhoben. Anmeldungen bei
Regina Grabia Telefonnummer: 038736/40612
oder per E-mail: dirkiundgini@freenet.de

Advents- und Weihnachtsbasteln

Am 26.11.2015 findet in der Begegnunstätte Diestelow ein geselliger Bastelnachmittag statt.

Interessenten melden sich bitte persönlich oder telefonisch bei Birgit Abraham, Grambow, Tel.:038736/40522 oder Karin Wenger, Diestelow, Tel.:038736/849906. Wenn vorhanden Klebepistole, Strohkranz, Kugeln, Schleifenband oder andere Dekoartikel mitbringen. Tannengrün und etwas Deko ist vorhanden.
Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag von 3,00 € pro Person verlangt.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung!

Reisebericht "Verwunschene Berge"

Wir laden zu einem naturkundlichen Vortrag mit Jörg Gast aus Passow ein. Im Jahr 2014 unternahm er, zusammen mit seiner Frau und anderen Bergsteigern, diese anspruchsvolle Bergwanderung durch das grandiose Prokletje-Gebirge. Die Route im Dreiländereck Kosovo,Montenegro und Albanien ermöglichte einzigartige Aufnahmen und faszinierende Begegnungen mit Mensch und Natur.
Die Basare in Pristina und Gjakowa wurden ebenso besucht, wie die UNESCO-Weltkulturerbestätten Kloster Peja und Kloster Visoki Decani.
Der Vortrag findet am 13.11.2015 um 19.00 Uhr in der Begegnungsstätte Diestelow statt.

Wir trauern um Peter Horn

Mit großem Bedauern müssen wir bekannt geben, dass unser Vorsitzender Peter Horn am 15.08.2015 gestorben ist. Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Samstag, den 29. August 2015 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Unter Brüz statt.
Peter Horn war Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender unseres Vereines.
Unsere Mitgefühl gilt seiner Familie.

Die Vorbereitungen für das Parkfest sind im vollen Gange

Vereinsverammlung vom 08.05.2015

Am 08.05. fand eine Versammlung des Vereins statt. Es wurde ein Rückblick auf die bisherigen Vereinsaktivitäten und ein grober Überblick über die Finanzen gegeben.
Wegen des hohen Aufwandes an Vorbereitung und den damit verbundenen Terminschwierigkeiten wird es beim Erntefest im diesen Jahr leider keinen Umzug geben. Des weiteren wurde über das Design und den Provider der Homepage entschieden. Im Anschluss wurde über die Zusammensetzung verschiedener Arbeitsgruppen beraten. Auch die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung von Vorträgen wurde neu zusammengesetzt.

Frühlingstanz

Unser Frühlingstanz am 18.04. war ein voller Erfolg. Für Stimmung sorgte die Band
Um Himmels Willen mit vielen bekannten Hits.

hier geht es zu den weiteren Bildern

Frauentag 2015

Am 14.03. fand unsere diesjährige Frauentagsfeier statt